Büroreise 2018 - Bilbao, Spanien

Büroreise 2018 - Bilbao, Spanien:

Gute 20 Jahre ist es her, seit ein Bauwerk die Geschichte einer Stadt in ganz neue, unerwartete Bahnen lenken konnte. Keine andere Stadt hat durch die gezielte Aufwertung mittels spektakulären Bauten eine derartig nachhallende Trendwende geschafft, wie es Bilbao 1997 durch die Eröffnung des Guggenheim-Museums gelungen ist.

Manch einer versuchte die Magie des Bilbao-Effekts zu kopieren – das Original ist und bleibt ein faszinierendes Beispiel für eine gelungene städtische Transformation. Aber auch sonst ist Bilbao ein lohnendes Städtereiseziel:

So durfte das gesamte Team der Gerevini Ingenieurbüro AG die Magie des Bilbao-Effektes vom 11-15. September 2018 selber erfahren und erleben.

!DANKE FÜR DIE TOLLE BÜROREISE!

Was ist los in Bilbao:

Um uns einen Überblick über die grösste Stadt des Baskenlandes zu verschaffen, steuern wir als Erstes die Altstadt an. Auf dem Weg dahin streifen wir das Fussballstadion San Mamés Barria des Fussballvereins Atletico Bilbao. Unser nächster Stopp führt uns in die langgezogene Markthalle in der Altstadt von Bilbao, diese erstreckt sich wie ein riesiges Schiff entlang des Nervion-Flussufers. Die mehrgeschossige Markthalle wurde 1929 erbaut und 2009 originalgetreu renoviert. Sie ist mit ca. 10000m² überdachter Fläche die größte in Europa. Fluss abwärts folgten wir dann dem Ria del Nervion bis zum berühmten Guggenheim-Museum - beeindruckende Kunstausstellung. Nach kurzem Fussmarsch über die Zubizuria Fussgänger-Brücke entworfen vom Stardesigner Santiago Calatrava, erreichen wir die Standseilbahn. Nach einer kurzen Fahrt erreichen wir die Aussichtsplattform des Stadtbergs von Bilbao und lassen den Blick über die Dächerlandschaft schweifen. Da und dort ein markanter Hochbau – aber ansonsten eine sehr homogene Geschichte.

Natur und Genuss:

Rund um Bilbao gibt es so viel zu unternehmen, dass es schade ist, sich bei einer Städtereise nur auf die Stadt zu beschränken. Wir kombinieren Bilbao mit einem Tagesausflug zu den Flysch von Zumaia - unkonventionell und schön - und den Besuch von zwei Weingütern.

Zumaia ist berühmt für die sensationelle Geologie. Infolge Sedimentabfolgen von Kalken, kalkhaltigem Ton, Mergeln und grobkörnigeren Sandsteinen entstanden Steinschichten in einer Zeitspanne der letzten 100 Millionen Jahren.

Der zweite Tagesausflug führt uns in die Rioja wo wir zwei verschiedene Bodegas besuchten. Diese unterscheiden sich nicht nur mit ihrem Wein, sondern auch mit der landschaftlichen Inszenierung ihrer Weingüter. Muga und YSIOS sind namhafte Weingüter aus der Rioja Region.